
Ein besonderes Anliegen der Sparda-Bank Berlin ist die finanzielle Bildung von Schülerinnen und Schülern sowie Seniorinnen und Senioren. Abbildung: Sparda-Bank Berlin
Eine Bank mit Wurzeln und Visionen
Seit ihrer Gründung im Jahr 1990 zur Wendezeit ist die Sparda-Bank Berlin ein verlässlicher Partner für Privatkundinnen und Privatkunden in Ostdeutschland. Mit über 400.000 Mitgliedern ist sie nicht nur eine der größten Genossenschaftsbanken in Deutschland, sondern auch ein wichtiger Arbeitgeber und Förderer regionaler Projekte. Ihr Geschäftsgebiet umfasst Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen – sie ist damit die einzige Bank, die ausschließlich im Osten tätig ist.

Der Sparda-Bank-Standort in Dresden. Abbildung: Sparda-Bank Berlin
Als „Deine Bank im Osten“ möchte die Sparda-Bank Berlin dem Osten wieder eine positive Konnotation verleihen – mit einer Prise Humor und Selbstironie, wie sie in ihren Werbekampagnen zum Ausdruck kommt. Damit erreicht sie oft Aufmerksamkeit, die über das Geschäftsgebiet hinausgeht.

Der Sparda-Bank-Standort in Potsdam. Abbildung: Sparda-Bank Berlin
Modernes Banking – persönlich und digital
Die Sparda-Bank Berlin kombiniert die Vorteile eines regionalen Standortnetzes mit den Möglichkeiten einer Direktbank. An 76 Standorten, die sukzessive zu modernen Beratungscentern umgestaltet werden, steht die persönliche Beratung im Mittelpunkt. Für Kundinnen und Kunden, die ortsunabhängig bleiben möchten, bietet die Bank eine Videoberatung an. Nach Terminvereinbarung sind Beratungsgespräche zu Themen wie Baufinanzierung, Kredite, Geldanlagen oder Versicherungen werktags zwischen 8 und 20 Uhr möglich.
Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung
Die Sparda-Bank Berlin orientiert sich an den drei Säulen der Nachhaltigkeit: Environment, Social und Governance (ESG). Sie unterstützt darüber hinaus zahlreiche regionale Projekte, die den Osten Deutschlands nachhaltig stärken. Mit ihrer Tochtergesellschaft Ostwerk fördert sie sozial ausgerichtete Unternehmen, die in ihrer Region etwas bewegen möchten.
Ein besonderes Anliegen der Bank ist die finanzielle Bildung. Sie vermittelt Schülerinnen und Schülern sowie Seniorinnen und Senioren das nötige Wissen, um sicher und verantwortungsvoll mit Geld umzugehen.
Gemeinsam gegen Krebs
Der Kampf gegen die Volkskrankheit Krebs ist die wichtigste Säule im gesellschaftlichen Engagement der Bank. Seit 2012 konzentrieren sich alle Spenden allein auf dieses Herzensthema. Im gesamten Geschäftsgebiet der Sparda-Bank Berlin konnten somit bereits 11 Millionen Euro für unterschiedlichste Krebsprojekte zur Verfügung gestellt und ein großes Netzwerk von 198 gemeinnützigen Organisationen in Ostdeutschland aufgebaut werden.
Neben Forschungs- und Präventionsprojekten werden unter anderem Sport-, Ernährungs- und Beratungsangebote unterstützt, aber auch Elternhäuser, Palliativdienste, Hospize sowie zahlreiche Projekte aus dem Kunst- und Kulturbereich, die Betroffene aus ihrem Alltag herausholen und auffangen.
Die Gelder für diese Spenden stammen aus dem Finanzprodukt „Gewinnsparen“ der Sparda-Bank Berlin. Der Loseinsatz beträgt fünf Euro, davon werden vier Euro für den Kunden selbst gespart. Von dem noch verbleibenden einen Euro fließen 25 Prozent an gemeinnützige Organisationen, die Menschen mit Krebserkrankungen und ihre Angehörigen unterstützen – ohne Umwege, direkt in die Region, wo das Los gekauft wurde. Mit jedem Loskauf haben Kundinnen und Kunden gleichzeitig die Chance auf monatliche Gewinne im Wert von bis zu 100.000 Euro.

Sparda-Bank Berlin eG
Georgenstraße 23
10117 Berlin
030 42080-420
hallo@sparda-berlin.de
www.sparda-berlin.de


















