@mrjackson

Banner Leaderboard

Banner Leaderboard

Banner Leaderboard 2

Banner Leaderboard 2

Von der Stimme zum Einfluss: #1 wandelerprobt und wandelbereit

Die drit­te Gene­ra­ti­on Ost steht für Wan­del und Inno­va­ti­on. Das Netz­werk „3te Gene­ra­ti­on Ost“ gibt ihren Stim­men Gehör, ver­bin­det Men­schen und zeigt, wie Trans­for­ma­ti­on zu einer Chan­ce für Iden­ti­tät, Gerech­tig­keit und Zusam­men­halt wird. Hier star­tet eine regel­mä­ßi­ge Kolum­ne des Netz­werks. In Teil eins the­ma­ti­siert Tors­ten Men­zel den Aspekt der Wandlungsfähigkeit.

Torsten Menzel, 3te Generation Ost. netzwerk.dritte-generation-ost.de

Tors­ten Men­zel, 3te Gene­ra­ti­on Ost. netzwerk.dritte-generation-ost.de

Die drit­te Gene­ra­ti­on Ost ist eine Gene­ra­ti­on der Brü­cken­bau­er. Gebo­ren zwi­schen 1975 und 1985, leben die­se Men­schen in einer fas­zi­nie­ren­den Dop­pel­welt: auf die Welt gekom­men im Sozia­lis­mus, aber auf­ge­wach­sen im Kapi­ta­lis­mus. Geprägt in zwei unter­schied­li­chen Sys­te­men sind ihre Erfah­run­gen ein wert­vol­ler Schatz für eine Gesell­schaft, die kon­stant von Wan­del geprägt ist. Doch was bedeu­tet es wirk­lich, Teil die­ser Gene­ra­ti­on zu sein?

Das Netz­werk 3te Gene­ra­ti­on Ost stellt die­se Fra­ge in den Mit­tel­punkt und ver­leiht den lan­ge Zeit über­hör­ten Stim­men die­ser Gene­ra­ti­on Gehör. Das Netz­werk ver­bin­det und macht Men­schen sicht­bar, die in den Umbruchs­jah­ren nach 1989 geprägt wur­den. Es ermög­licht ihnen, ihre Erfah­run­gen zu tei­len, von­ein­an­der zu ler­nen, gemein­sam neue Per­spek­ti­ven für die Zukunft zu ent­wi­ckeln und Ein­fluss zu gewin­nen. Es ist ein Raum, der nicht nur Iden­ti­tät stärkt, son­dern auch die Kraft der Trans­for­ma­ti­on fei­ert. Denn die Her­aus­for­de­run­gen, die die Nach­wen­de­ge­nera­ti­on meis­tern muss­te, sind uni­ver­sell: Anpas­sung an neue Sys­te­me, Über­win­dung alter Struk­tu­ren, ein stän­di­ges Aus­han­deln von Wer­ten und Iden­ti­tät. Sie fin­den sich auch in ande­ren Gesell­schaf­ten, die sich mit ähn­li­chen Trans­for­ma­tio­nen auseinandersetzen.

Wäh­rend ande­re Regio­nen ihre nar­ra­ti­ve Stär­ke erken­nen und genüss­lich nut­zen, wird Ost­deutsch­land oft genug – von innen und von außen – mit alten Kli­schees ver­bun­den. Die Geschich­ten von Auf­bruch und Inno­va­ti­on ver­blas­sen im Schat­ten der Erzäh­lun­gen über Abwan­de­rung und Still­stand. Hier setzt das Netz­werk seit inzwi­schen 15 Jah­ren an, indem es nicht nur die kul­tu­rel­le Viel­falt Ost­deutsch­lands in den Vor­der­grund stellt, son­dern auch Wege auf­zeigt, wie die spe­zi­fi­schen Kom­pe­ten­zen die­ser Gene­ra­ti­on in die Gestal­tung der Zukunft ein­flie­ßen kön­nen. Dabei geht es nicht um (N)ostalgie oder Schuld­zu­wei­sung, son­dern um Mut und Visi­on. Die 3te Gene­ra­ti­on Ost wird zu einem Sym­bol für das Poten­zi­al, das in jedem von uns steckt, wenn wir bereit sind, Altes hin­ter uns zu las­sen und Neu­es zu wagen. Sie zeigt, dass Wan­del nicht nur Ver­lust bedeu­tet, son­dern auch eine Chan­ce ist – für mehr Gerech­tig­keit, Zusam­men­halt und Innovation.

Ende 2024 leben wir alle wie­der ein­mal in einer Zeit der Ver­än­de­run­gen. Als wan­del­er­prob­te und wan­del­be­rei­te Gene­ra­ti­on über­neh­men heu­te vie­le ein­zel­ne Men­schen der drit­ten Gene­ra­ti­on Ost mit ihren Hin­ter­grün­den und Erfah­run­gen Ver­ant­wor­tung für Ver­än­de­rung. Die­se Res­sour­ce für die Zukunft brin­gen sie nicht nur im Osten ein, son­dern his­to­risch bedingt deutsch­land-, euro­pa- und welt­weit. Sie sind ver­streut in unter­schied­li­chen Regio­nen, Bran­chen und Gesell­schafts­be­rei­chen. Das Netz­werk 3te Gene­ra­ti­on Ost will sie mit­ein­an­der ver­bin­den und uns allen bewusst machen, dass wir Wan­del nicht nur ertra­gen, son­dern aktiv gestal­ten können.

Davon berich­ten wir in die­ser Kolumne.

Das Netz­werk 3te Gene­ra­ti­on Ost

 

Fol­gen
Infor­mie­ren und diskutieren
Tref­fen

 

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner