@mrjackson

Banner Leaderboard

Banner Leaderboard

Banner Leaderboard 2

Banner Leaderboard 2

Buchvorstellung: Vergessene Zukunft. Bilder vom ostdeutschen Umbruch

Der gesell­schaft­li­che Wan­del im Osten nach der Wen­de hat vie­le Facet­ten. Die Antho­lo­gie „Ver­ges­se­ne Zukunft. Bil­der vom ost­deut­schen Umbruch” ist eine Zwie­spra­che zwi­schen Hol­ger Her­schels Foto­gra­fien und den Essays ver­schie­de­ner Autorin­nen und Autoren. Im Dia­log mit den Bil­dern ent­fal­ten die Bei­trä­ge ihre indi­vi­du­el­len Per­spek­ti­ven auf ost­deut­sche Umbrüche.

Die Umbrü­che in Ost­deutsch­land nach der Wen­de zei­gen sich im Umbau poli­ti­scher Struk­tu­ren, Insti­tu­tio­nen und sozia­ler Ver­hält­nis­se und spie­geln sich in Lebens­ge­schich­ten und Bio­gra­fien wider. Die foto­gra­fi­schen Seri­en von Hol­ger Her­schel aus unter­schied­li­chen Pha­sen des Umbruchs nach 1989/90 sind als eine Art visu­el­le Archäo­lo­gie zu ver­ste­hen. Es sind Bil­der, die in den 1990er-Jah­ren ent­stan­den sind, vie­le davon kurz nach der Wen­de. Sie zei­gen Ost­ber­lin, Bran­den­burg und das ehe­ma­li­ge Gebiet der DDR. Sie zei­gen ein Land mit­ten im Umbruch. Eini­ge Fotos schlum­mer­ten 30 Jah­re in Kis­ten, bevor ihr Urhe­ber sie wie­der­ent­deck­te. Nun ist dar­aus ein Foto­buch ent­stan­den, das von den Fol­gen der deut­schen Ein­heit erzählt.

Im Dia­log mit den Bil­dern ent­wi­ckeln die Autorin­nen und Autoren der Essays jeweils einen eige­nen Blick auf die Trans­for­ma­ti­ons­zeit. Sie füh­ren die Leser an Schau­plät­ze, die sich im Wan­del befin­den, zei­gen Men­schen zwi­schen alten und neu­en Gewiss­hei­ten und beleuch­ten Inte­ri­eurs einer sich wan­deln­den mate­ri­el­len Kul­tur. Die Ver­än­de­run­gen wur­den als Gewinn und Ver­lust zugleich erlebt.

„Ver­ges­se­ne Zukunft“ öff­net einen viel­stim­mi­gen Blick auf den ost­deut­schen Umbruch und zeigt, wie Geschich­te, Erin­ne­rung und All­tag im Wan­del mit­ein­an­der ver­wo­ben sind.

Es wer­den zwölf Foto­se­ri­en von Hol­ger Her­schel sowie Tex­te von Peter Badel, Frank Bösch, Jür­gen Danyel, Knut Els­ter­mann, Tho­mas Flierl, Han­no Hoch­muth, Elke Kim­mel, Annet­te Leo, Anja Mai­er, Jens Schö­ne, Annet­te Schuh­mann, Hol­ger Tesch­ke und Ste­fan Wol­le präsentiert.

BUCHTIPP:

Jür­gen Danyel, Hol­ger Her­schel (Hrsg.): „Ver­ges­se­ne Zukunft. Bil­der vom ost­deut­schen Umbruch”, Ch. Links Ver­lag, Ber­lin 2025, 288 Sei­ten, 28 € (Hard­co­ver mit Fotos).

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner